Spacer
Spacer

Seminar - ASF

Nachschulungskurs - Führerschein auf Probe

Bei folgenden Verstößen wird ein ASF-Kurs fällig

Eine Auffälligkeit von Katalog A

Bsp.: Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 21 km/h; Rotlichtverstoß; Nötigung; Ungenügender Sicherheitsabstand ...

oder zwei Auffälligkeiten von Katalog B

Bsp.: Ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeugs; Fahren eines Fahrzeugs mit abgefahrenen Reifen; Benutzung des Handys am Steuer ...

Nach der Aufforderung zur Teilnahme an einem ASF, verlängert sich die Probezeit auf 4 Jahre!

Hat Sie die Aufforderung, an einem Aufbauseminar in einer Fahrschule teilzunehmen erreicht, sollten Sie sich unverzüglich um einen Platz in einem solchen Seminar kümmern. Hierbei kann einige Zeit vergehen, da z.B. wegen zu weniger Interessenten nicht zu jedem Zeitpunkt ein Aufbauseminar angeboten wird.

Wie ist der Ablauf eines ASF-Kurs:

Wer ist alles in einem Kurs?

In der Regel sind es Fahranfänger, die wegen ähnlichen Delikten hier sind.

Wie geht es nach dem Kurs weiter?

Nach erfolgreicher Teilnahme wird die Teilnahmebescheinigung zum Landratsamt geschickt und ich sollte nun nicht mehr auffällig werden. Bei einer erneuten Auffälligkeit bekomme ich noch eine Chance und die Möglichkeit eines psychologischen Beratungsgesprächs. Werde ich dann nochmals auffällig, muß ich den Führerschein abgeben.

Was passiert, wenn ich eine Sitzung versäume?

Außer der ersten Sitzung können einzelne Teile in Form von Einzelsitzungen nachgeholt werden. Die Einzelsitzungen werden zusätzlich berechnet. Sind keine Einzelsitzungen möglich dann wird keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Wenn meine Frist noch nicht abgelaufen ist, kann ich evtl. den nächsten Kurs besuchen. Ist die Frist jedoch abgelaufen, muß ich mit dem Entzug meiner Fahrerlaubnis rechnen.

Warum besuche ich diesen Kurs?

Hier kann es nur eine Antwort geben "Mein Ziel ist es: Nicht mehr auffällig zu werden"

Wie melde ich mich zum Kurs an?

Hier klicken für Infos zur Anmeldung



Spacer